Sanierung einer Villa in Berlin Charlottenburg

Maßnahmen:
Rückbau des Wintergartens
statischer Umbau des Daches und der Fassade
Innenausbau
Neubau der Fassade
Neubau der Terrasse

Team:
Bauherr: Familie Helm
Statik: Olaf Rüdiger
Bauhauptgerwerk: Baugeschäft Anhalt
Fenster: Holzwerkstatt Potsdam


Leistung:
Leistungsphasen 1-8, Entwurf, Visualisierung, Ausführungsplanung, Ausschreibung und Vergabe, Bauleitung

Im Sommer 2011 wurde ich von Familie Helm mit der Planung um Umsetzung der Fassadensanierung ihres Hauses am Berliner Teufelsberg beauftragt.
Aus baurechtlichen Gründen musste der große Wintergarten hinter dem Haus zurückgebaut und die Fassade des Hauses wieder geschlossen werden. Familie Helm hat sich große Öffnungen in der Fassade gewünscht, um den Ausblick auf den Teufelsberg geniessen zu können.
Nach langwierigen Verhandlungen mit der Bauaufsicht und verschiedenen Entwurfsvarianten wurde die Fassade mit einem wärmegedämmten hinterlüfteten Holzelement aus Zedernholz-Rhombusprofilen verkleidet.
Umfangreiche statische Umbauten im Bereich des Daches und der Geschossdecke ermöglichen die großen Holzfenster mit Blick in den Wald. Vor der Fassade gibt es nun an Stelle des Wintergartens eine große Terrasse auf der man sich fühlt, als würde man mitten im Wald sitzen. Nach ungefähr 10 Monaten toller Zusammenarbeit zwischen den Bauherren und dem Bauteam wird der Umbau im Sommer 2012 fertiggestellt.